Drehstart für "Stummer Zeuge" (AT)

Erol Sander ermittelt in einem neuen Fall der "Mordkommission Istanbul"

In der Türkei haben die Dreharbeiten zu einer neuen spannenden Folge der erfolgreichen Krimi-Reihe "Mordkommission Istanbul" begonnen. In "Stummer Zeuge" (AT) kommen Erol Sander und Oscar Ortega Sánchez mit Hilfe eines traumatisierten kleinen Jungen auf die Spur eines Verbrecherrings, der sich bis in die Kreise der türkischen Politik zieht.

Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte Oktober in Istanbul und Umgebung.

In einem Istanbuler Wohnhaus wird das Ehepaar Hunal erschossen aufgefunden. Ihr siebenjähriger Sohn Ersun ist spurlos verschwunden. Alles deutet auf eine Familientragödie hin, doch Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) ahnt schnell, dass es sich um Mord handelt. Zunächst aber muss Ersun gefunden werden, der sich als Augenzeuge des Verbrechens in Lebensgefahr befindet. Als Özakin ihn über einen Freund ausfindig macht, kann er gerade noch einen Mordanschlag auf das Kind verhindern. Er nimmt sich behutsam des Jungen an, der schwer traumatisiert ist und kein Wort spricht. Mit viel Geduld kann Özakin ein Vertrauensverhältnis zu Ersun aufbauen, wobei ihm seine Frau Sevim (Idil Üner) hilft, die selbst gerade mit einem Problem zu kämpfen hat. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sie schwanger ist, doch ein Kind gehört nicht zu ihrer Lebensplanung.

Eine Spur im Mordfall führt den Kommissar und seinen Assistenten Mustafa (Oscar Ortega Sánchez) in einen Istanbuler Boxclub, in dem Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen im Rahmen eines staatlich geförderten Projekts eine Perspektive erhalten. Bei seinen Ermittlungen stößt Mehmet Özakin aber in ein Wespennest aus Drogenhandel, Erpressung und organisierter Kriminalität bis in höchste politische Kreise. Um den einflussreichen Drahtzieher der Verbrechen zu überführen, muss Özakin nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben aufs Spiel setzen…

"Mordkommission Istanbul: Stummer Zeuge" ist eine Produktion der Ziegler Film GmbH & Co KG (Produzentin Prof. Regina Ziegler) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Michael Kreindl nach einem Drehbuch von Mathias Klaschka. Die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto).

© 2024 ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG