„Der Heimweg“ nominiert für die Goldene Nymphe in Monte-Carlo
Berlin, 07.05.2024 – Ziegler Film freut sich über die Nominierung des Films „Der Heimweg“ für die offizielle Auswahl des 63. Monte-Carlo Television Festivals, das die prestigeträchtige Goldene Nymphe vergibt, die herausragende Produktionen aus der ganzen Welt auszeichnet. „Der Heimweg“ ist die zweite Kooperation zwischen Ziegler Film, Prime Video Deutschland und Sebastian Fitzek und basiert auf dem gleichnamigen Thriller des Erfolgsautors.
Das Monte-Carlo Television Festival findet vom 14. bis 18. Juni 2024 statt. 18 Programme aus 13 Ländern wurden offiziell ausgewählt, um in den Kategorien Documentaries & News und Fiction zu konkurrieren. Die Gewinner der Goldenen Nymphe werden bei einer feierlichen Zeremonie im Grimaldi Forum am letzten Abend des Festivals, am Dienstag, den 18. Juni, bekannt gegeben.
Regina Ziegler, Geschäftsführerin von Ziegler Film, teilt voller Freude mit: „Das gesamte Team von 'Der Heimweg' ist überaus begeistert von der Nominierung für die Goldenen Nymphe. Wir blicken gespannt auf das Festival in Monaco im Juni und freuen uns außerordentlich darauf, diese Anerkennung gemeinsam mit unseren Mitnominierten zu feiern.“
Bei der 63. Ausgabe des Monte-Carlo TV Festivals werden sechs Goldene Nymphen in der Kategorie Fiction verliehen: für den besten Film, die beste Serie, die beste Kreation, die beste Darstellerin, den besten Darsteller sowie der Sonderpreis der Jury. Jedes Programm der offiziellen Auswahl in der Kategorie Fiction wird den Festivalbesuchern in öffentlichen Vorführungen präsentiert.
Cécile Menoni, CEO des Monte-Carlo Television Festival, kommentiert: „Eine Nominierung für die goldene Nymphe zeigt zweifellos, dass eine Produktion von höchstem Niveau ist, und wir gratulieren jedem Nominierten. Unser Festival zieht weiterhin außergewöhnliche Produktionen aus allen Teilen der Welt an, und wir freuen uns sehr, jedes Jahr neue Programme und eine erstklassige offizielle Auswahl vorstellen zu können.“
Der deutsche Original-Film „Der Heimweg“ ist Ende 2024 exklusiv bei Prime Video verfügbar. In den Hauptrollen spielen Luise Heyer („Nahschuss“) und Sabin Tambrea („Babylon Berlin“), außerdem Friedrich Mücke. Das Drehbuch schrieb Susanne Schneider („Bella Block“), Regie führt Adolfo J. Kolmerer („Sløborn“). Produziert wird der Psychothriller von Barbara Thielen („Sebastian Fitzeks Die Therapie“), Susa Kusche („Sebastian Fitzeks Die Therapie“) und Regina Ziegler („Sebastian Fitzeks Die Therapie“).
ZIEGLER FILM, am 27. April 1973 in Berlin gegründet, zählt heute zu den größten und erfolgreichsten konzernunabhängigen Film- und Fernsehproduktionshäusern in Deutschland. Mit Firmensitzen in Berlin, Köln (GF: Barbara Thielen), München und Baden-Baden (GF: Marc Müller-Kaldenberg) haben Regina Ziegler und Tanja Ziegler über 500 Kino- und Fernsehfilme, Dokumentationen sowie TV-Serien produziert.
Für Rückfragen:
Paul Svihalek
Leitung Kommunikation und Presse
Tel: +49 30 3209 05-41
Mail: svihalek@ziegler-film.com
ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG
Neue Kantstr. 14
14057 Berlin