Drehstart für das historische Drama "Bergfried"

von Jo Baier mit Peter Simonischek, Fabrizio Bucci, Katharina Haudum und Gisela Schneeberger

Seit 1. September 2015 finden unter der Regie von Jo Baier in der Steiermark die Dreharbeiten zu dem historischen Drama "Bergfried" statt. Fabrizio Bucci spielt Salvatore, der als kleiner Junge die Ermordung seiner Familie und seines Bergdorfes durch deutsche Truppen in der Toskana 1944 miterleben musste und nur durch Zufall überlebt hat. 1982 macht er sich auf die Suche nach dem Täter von damals. In weiteren Hauptrollen spielen Katharina Haudum, Peter Simonischek und Gisela Schneeberger. Das Drehbuch schrieb ebenfalls Jo Baier. Gedreht wird noch bis 5. Oktober in der Steiermark.

Zum Inhalt:

Ein idyllisches Alpendorf in den 80er Jahren. Im Gasthaus quartiert sich Salvatore (Fabrizio Bucci) ein, ein Italiener von Anfang 40, dem die Einheimischen mit Misstrauen begegnen. Ihnen gefällt nicht, dass er überall herum fotografiert, sich Notizen macht, unangemeldet fremde Häuser betritt und ihren Frauen den Kopf verdreht. So auch Erna (Katharina Haudum), zu der sich sogar eine zarte Liebesbeziehung entwickelt. Doch Erna ahnt nicht, was Salvatore wirklich in ihr Dorf führt - er sucht den Mann, der 1944 in seinem toskanischen Heimatdorf seine Mutter, Geschwister und Großeltern erschossen hat.

"Bergfried" ist eine Koproduktion zwischen Zieglerfilm München (Prof. Regina Ziegler), epo-film und dem BR (federführend), WDR, ORF für Das Erste und den ORF. Das Projekt wird gefördert von Cine Styria und Fernsehfonds Austria. Die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR), Frank Tönsmann (WDR) und Klaus Lintschinger (ORF). Produzenten sind Prof. Regina Ziegler, Marc Müller-Kaldenberg (Ziegler Film) und Dieter Pochlatko (epo-film).

© 2024 ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG