In Jena und Umgebung wird seit September wieder ein ZDF-Samstagskrimi gedreht, in dem Rechtsmedizin und kriminalistische Arbeit im Mittelpunkt stehen. Zum zweiten Mal stehen Emily Cox als Rechtsmedizinerin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy und Golo Euler als Jenaer Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst in der Reihe "Thüringenkrimi" vor der Kamera. Das Drehbuch der Folge mit dem Arbeitstitel "Thüringenkrimi – Heilung" schrieb Thomas Sieben. Regie führt Christian Werner.
Im Wald bei Jena wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die deutliche Spuren von Gewalt trägt – es ist Paula, eine bekannte Spiritualitäts-Influencerin, die gemeinsam mit ihrem Partner Tim ein Healing-Retreat an einem idyllischen Ort leitete. Die Ermittlungen von Mala Murphy, Mo Herbst und Ceyhan Topal führen direkt zu diesem Retreat. Schnell gerät der Teilnehmer Nick unter Verdacht, da er zeitgleich mit Paulas Tod spurlos verschwand. Doch je tiefer die Ermittler in die scheinbar heile Welt des Retreats vordringen, desto mehr offenbaren sich Rätsel und Geheimisse.
Neben Emily Cox und Golo Euler sind weiterhin Peter Schneider als Rechtsmediziner Dr. Zeidler und Sahin Eryilmaz als Kommissar Ceyhan Topal in ihren bewährten Rollen Teil des Ermittlerteams.
Sendetermine für die beiden Folgen des "Thüringenkrimis" mit Emily Cox und Golo Euler stehen noch nicht fest. Zunächst zeigt das ZDF im Oktober und November noch zwei neue Folgen unter dem Reihentitel "Theresa Wolff", indem Nina Gummich als titelgebende Rechtsmedizinerin und Aurel Manthei als Kriminalhauptkommissar Bruno Lewandowski die Aufklärung von Kapitalverbrechen in der aufstrebenden Universitäts- und Industriestadt Jena übernehmen.