Drehstart für DER MANN MIT DEM FAGOTT

Die große historische Verfilmung der Familiengeschichte von Udo Jürgens beginnt am 7.9.2010 in Wien

Die Dreharbeiten zu „Der Mann mit dem Fagott“ beginnen am 7. September in Wien. Zum Cast gehören Stars wie Christian Berkel, Ulrich Noethen und David Rott. Auch Udo Jürgens selbst wird vor der Kamera stehen. Die Ausstrahlung des aufwändigen Zweiteilers nach dem Bestsellerroman von Udo Jürgens und Michaela Moritz ist für den Herbst 2011 im Ersten und im ORF geplant.

Berlin, 6. September 2010. Für die Verfilmung von Udo Jürgens’ autobiografischem Roman „Der Mann mit dem Fagott“ läutet ZIEGLER FILM nun die heiße Phase ein. Die Dreharbeiten beginnen am Dienstag, den 7. September in Wien. Es wird in Deutschland, Österreich, Tschechien und Russland gedreht. Die Rolle des jungen Udo Jürgens übernimmt David Rott („Die Rebellin“, „Die letzten 30 Jahre“). Seinen Großvater spielt Christian Berkel, Vater Rudi wird von Ulrich Noethen verkörpert. Produziert wird der hochkarätig besetzte TV-Zweiteiler von Regina Ziegler (ZIEGLER FILM). und Klaus Graf (Graf Film). Das Drehbuch stammt von Harald Göckeritz und Miguel Alexandre, der auch Regie führt. Die Redaktion bei den ausstrahlenden Sendern haben Hans Wolfgang Jurgan (ARD Degeto) und Klaus Lintschinger (ORF) übernommen.

Udo Jürgens: „Seit meiner Kindheit begleitet "Der Mann mit dem Fagott" mich durch mein Leben. Vor 12 Jahren ist daraus ein literarisches Projekt geworden, an dem meine Co-Autorin und ich sechs Jahre lang intensiv gearbeitet haben. Weitere sechs Jahre sind seit Beginn der ersten Besprechungen über ein mögliches Drehbuch vergangen. Dass unser Buch nun tatsächlich durch einen Film noch einmal auf neue Weise zum Leben erweckt wird, bedeutet mir unendlich viel und manchmal kann ich das selbst noch immer nicht ganz glauben. Regina Ziegler hat von Anfang an unermüdlich für den Stoff gekämpft und das Unmögliche immer wieder möglich gemacht. Ich bin glücklich über jeden Tag der gemeinsamen Arbeit daran, die Begegnungen und Freundschaften, die dieses Buch und der Film mir geschenkt hat. Dass so wunderbare SchauspielerInnen wie Christian Berkel, Ulrich Noethen, David Rott, Herbert Knaup, Valerie Niehaus meine Familie und mich selbst verkörpern und dass Miguel Alexandre, mit dem mich inzwischen eine wichtige Freundschaft verbindet, die Regie übernimmt, macht mich stolz und glücklich. Ich hoffe, dass uns ein Film gelingen wird, der meiner Familie und ihrer Zeit gerecht wird und der uns alle berühren wird und freue mich auf die Dreharbeiten, bei denen ich natürlich so oft wie möglich Zaungast sein werde.“

 „Ich hatte den Roman gelesen, war begeistert und habe mich sofort um die Rechte bemüht“, so Regina Ziegler. „Udo Jürgens allein bietet schon genügend Material für eine abendfüllende Produktion, doch seine drei Generationen übergreifende Familiengeschichte ist wirklich ein großartiger Stoff, der hundert Jahre europäische Geschichte umfasst und einfach danach schreit, verfilmt zu werden.“

In dem 2004 erschienenen Roman „Der Mann mit dem Fagott“ erzählen Udo Jürgens und Co-Autorin Michaela Moritz die Geschichte der Familie Bockelmann. Dabei spannen sie einen Bogen vom Glanz der Zarenzeit über die Russische Revolution und die beiden Weltkriege bis hin zum Kalten Krieg und dessen Ende mit dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. Der Bestseller spiegelt mit großem erzählerischem Atem die faszinierende Geschichte von Udo Jürgens’ Familie und die seines eigenen Lebens wider.

Wegen des umfangreichen Stoffs ist die Verfilmung als Zweiteiler angelegt. Udo Jürgens und Michaela Moritz haben an der Entwicklung des Drehbuchs intensiv mitgewirkt. Udo Jürgens ist bei der Auswahl der Schauspieler unmittelbar eingebunden und wird selbst auch vor der Kamera auftreten.

Regisseur Miguel Alexandre stellte seine Affinität zu historisch relevanten Stoffen bereits mit Produktionen wie „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ oder „Kinder des Sturms“ eindrucksvoll unter Beweis: "Udo Jürgens' Vertrauen zu erhalten, die außergewöhnliche Geschichte seiner Familie zu erzählen - die letztlich ein Spiegelbild des zwanzigsten Jahrhunderts darstellt - erfüllt mich mit unglaublicher Freude und ebenso mit tiefem Respekt vor dieser großen Aufgabe."

 Die Ausstrahlung von „Der Mann mit dem Fagott“ ist für den Herbst 2011 im Ersten und im ORF geplant.

Den Weltvertrieb übernimmt SevenOne International.

© 2024 ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG