Drehstart für ÜBERLEBEN AN DER WICKELFRONT (AT)

Ziegler Film produziert neuen ZDF Fernsehfilm mit Uwe Ochsenknecht und Valerie Niehaus

Am Dienstag, 10. Mai 2011, beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu dem ZDF-Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Überleben an der Wickelfront“. Uwe Ochsenknecht spielt einen Mann, den sein konfliktreicher Alltag während der Elternzeit zunehmend überfordert. An seiner Seite: Valerie Niehaus, als Ehefrau und berufstätige Mutter. In weiteren Rollen sind u.a. Oliver Stokowski, Alwara Höfels sowie Marie-Lou Sellem zu sehen, und als Gast: Renate Krößner. Das Drehbuch zu der turbulenten Komödie schrieb Stefan Kuhlmann, frei nach dem gleichnamigen Roman von Dieter Bednarz. Regie führt Titus Selge.  

Zum Inhalt: Nach langem Warten hat sich der Kinderwunsch von Journalist Dieter (Uwe Ochsenknecht) und Esther (Valerie Niehaus) erfüllt. Und das Paar kann sich gleich doppelt freuen: Alles ist bereit, nur eine Frage ist noch nicht geklärt. Wer bleibt zu Hause nach der Geburt der Zwillinge? Für Dieter ist es eine bewusste Entscheidung, in die Elterzeit zu gehen, und er fängt an, sich riesig darauf zu freuen: morgens gemütlich mit den Kindern frühstücken, dann auf den Spielplatz und nachmittags, wenn die Zwillinge schlafen, kann er endlich das lang geplante Sonderheft schreiben. So zumindest stellt sich Dieter seinen „Elternurlaub“ vor. Ein paar Monate später sieht die Realität allerdings ein wenig anders aus. Der Schlafverlust lässt die Nerven blank liegen, zwischen Trösten, Wickeln, Füttern und diversen Babykursen bleibt gar keine Zeit für das Sonderheft. Etwas neidisch verabschiedet er mittlerweile Esther in die schrei- und windelfreie Zone ihres Büros. Dieters Sandkastenbekanntschaft mit einer anderen Mutter (Alwara Höfels) beäugt Esther eifersüchtig und als sie herausfindet, dass Dieter nebenbei versucht, ein wenig zu arbeiten, fühlt sie sich hintergangen und es kommt zu einem veritablen Ehekrach…

Gedreht wird bis Mitte Juni in Berlin. Produziert wird „Überleben an der Wickelfront“ (AT) von Ziegler Film GmbH Berlin (Produzentin Regina Ziegler), Producerin Nanni Erben. Die Redaktion im ZDF liegt bei Stefanie von Heydwolff. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

© 2024 ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG