Drehstart für DIE ERLÖSER AG

In Berlin haben heute die Dreharbeiten zu der Doku-Fiktion mit dem Titel "Die Erlöser AG" begonnen, die das Thema Sterbehilfe in einer alternden Gesellschaft zum Inhalt hat.

"Die Erlöser AG" ist eine fiktional erzählte Zukunftsvision die ergänzt mit Interviewsequenzen aus der Gegenwart den tiefgreifenden Wandel in unserer Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten für den Zuschauer erlebbar machen soll. In den Hauptrollen sind Herbert Knaup, Anna Loos, Dietrich Hollinderbäumer, Leslie Malton und andere zu sehen.  Das Buch, frei nach dem gleichnamigen Roman von Björn Kern, schrieb Friedemann Fromm, der auch Regie führt.


Zum Inhalt: Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf - aber wohin mit ihnen? Das private Institut "Rubikon" wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: ein friedliches Sterben wie in alten Zeiten.


"Die Erlöser AG" ist eine Auftragsproduktion von Ziegler Film (Produzentin: Regina Ziegler) für das ZDF. Die Redaktion im ZDF haben Heiner Gatzemeier und Ulrike Grunewald. Gedreht wird bis Ende April in Berlin und an der Ostsee. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

© 2024 ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG